Startseite > Aktion > Kulturkahlschlag in Stuttgart droht

Kulturkahlschlag in Stuttgart droht

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob die Befürworter von Stuttgart 21, wirklich wissen das sie für auch für den Abriss und Schließung zahlreicher Clubs und Kultureinrichtungen in Stuttgart demonstrieren. Wer Pro S21 ist, ist gleichzeitig für die Schließung z.B. „Die Röhre„.

Der nächste Demo Termin gegen Stuttgart 21 am Samstag 30. Oktober. Die Demoroute kann sich wie immer noch ändern. Erste Infos gibt es hier, frische Flyer auch bei BAA.

Während das Konzerthaus „Die Röhre“ schon die formelle Kündigung zum Jahresende erhalten hat, soll auch „Rocker 33“ bald der S21 Betongrube weichen, wie auch der Landespavillon.  Die Kunstszene in den „Wagenhallen“ ist als Logistikfläche für S21 ausgewiesen, haben aber noch eine Mietvertragsverlängerung derzeit.  Wenn ich es richtig verstanden hab, sind auch „Z-Club“ und die Waggons bedroht.  Das Café NIL“ und der
Stuttgarter Biergarten“ sollen wohl nach derzeitigen S21 Planungen nicht weichen müssen. Ob es aber dort dann auch noch gemütlich ist, dürfte eine andere Frage sein. Wenige hundert Meter weiter ist ja schließlich jahrelang die riesen Baustelle mit wahrscheinlich meterhohen Bauzaun und entsprechenden Lärm. Das „Planetarium“ war ja schon in der Diskussion für eine Verlegung nach Bad Cannstatt und sollte glaube ich ein Art S21 Baustellen-Besucherzentrum werden, der Plan wurde wohl aufgegeben. Es hat jetzt schon eine Baustelle vor der Tür, hoffentlich nicht bald jahrelang eine zweite Großbaustelle.

Die Bus-Routen der „stuttgartnacht“  werden schon bald zusammenschrumpfen, ob sich Stuttgarts Kultur- und Nachtleben irgendwann in der fernen Zukunft von den geplanten Kahlschlag erholt, bleibt abzuwarten. Was man aber nicht vergessen sollte, Stuttgart 21 wird nicht in ein paar Monaten gebaut, wir sprechen hier von zig Jahren.

Advertisements
Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 22. November 2010 um 22:08

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s